Wir möchten euch von unserem Kurztrip nach Salzburg erzählen! Wir haben diese wunderschöne Stadt für einige Tage im März besucht und möchten nun unsere Erfahrungen mit euch teilen. Wir werden euch nicht nur erzählen, wo wir übernachtet haben, sondern vor allem welche Restaurants und Bars ihr besuchen solltet. Die weiteren Tipps, was es in Salzburg zu entdecken gibt, folgen in einem separaten Beitrag. Also, lasst uns gemeinsam zurückblicken und euch inspirieren, für euren nächsten Kurztrip nach Salzburg!
Das Hotel Elefant liegt in der Altstadt von Salzburg, in der beliebten und bekannten Getreidegasse. Die Lage ist perfekt für einen Salzburg-Sightseeing Trip. Preis / Leistung, inkl. Lage, war hier mit am besten von allen Angeboten. Ein absoluter Glücksgriff.
Wir haben ein Standarddoppelzimmer (ohne Frühstück) gebucht. Das Zimmer war sehr groß und sauber. Wir waren zufrieden und würden es jederzeit wieder buchen.
Kosten für 2 Nächte – 267,- Euro
Unser Auto hatten wir für die 2 Nächte in der Tiefgarage im Mönchsberg stehen. Die Tiefgarage liegt ca. 400m vom Hotel weg. Ein Tag (24 Std.) kostet 22 Euro, d.h. wir haben 44 Euro gezahlt.
Allgemein empfiehlt sich vorher ein Blick auf die Onlinespeisekarten zu werfen. Gerade in der Altstadt oder in den bekannten Restaurants/Cafes ist es etwas teurer. Das schützt vor bösen Überraschungen bei der Rechnung.
Ein recht beliebtes Restaurant in der Altstadt ist das Meissl & Schadn. Uns wurde es empfohlen, da es dort die leckersten und größten Schnitzel der Stadt geben soll. Man sollte unbedingt einen Tisch reservieren.
Wir waren an unserem ersten Abend dort und haben ein Wiener Schnitzel mit Beilage gegessen. Das Wiener Schnitzel kostet 25,90 Euro. Alle Beilagen kosten extra. Das Essen war sehr lecker. Ambiente und Service auch gut. Wir wussten, auf was wir uns einlassen, daher war der Besuch vollkommen okay. Ein zweites Mal würden wir nicht dort essen, was allerdings am Ende nur eine Preis-Geschichte ist.
Die kleine Osteria liegt direkt in der Judengasse, ca. 50 m von unserem Hotel entfernt. Wir haben hier an unserem 2. Tag zu Abend gegessen. Auch hier sollte man reservieren.
Das Ambiente mit Blick auf den alten Markt ist sehr schön. Das Service Personal äußerst freundlich. Aperol und Pizza waren sehr lecker. Preis / Leistung hier top. Wir würden wieder her kommen.
Das Café Sacher und deren Torte ist natürlich für Tanja ein Muss. Daher sind wir nachmittags in das schöne, alte Café gegangen. Wir haben nicht reserviert, es war auch genug frei. Die Preise hier sind entsprechend hoch. Ein kleines Stück Sacher Torte kostet 8,50 Euro. Kaffee, Wein und Kuchen waren sehr lecker. Im Sommer kann man auf der großen Terasse, mit Blick auf die Salzach sowie die Altstadt.
Recht versteckt in einem kleinen Hinterhof am Universitätsplatz liegt das Café No 5. Wir sind spontan morgens hier zum Frühstücken gelandet. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich gewesen. Das Frühstück war sehr lecker und qualitativ hochwertig. Wir haben die Zeit hier sehr genossen. In diesem Café soll es die besten Nussschnecken geben. Natürlich haben wir sie getestet und können sie uneingeschränkt weiterempfehlen 🙂 Uns hat es hier sehr gut geschmeckt und gefallen. Wir würden wieder hierherkommen.
Auf der Suche nach einem Frühstücks Café in der Nähe der Altstadt sind wir auf das Coolinarik gestoßen. Das Ambiente lässt auf jeden Fall Urlaubsfeeling aufkommen. Es werden verschiedene Bowls sowie Frühstücksplatten angeboten. Das Essen war sehr lecker und qualitativ auch sehr hochwertig. Ganz besonders hervorzuheben sind die leckeren Knödel. Wir haben eine süße Variation genommen. Unbedingt testen, wenn ihr hier seid. Uns hat es gefallen, wir würden wieder hierherkommen.
Hallo Kai und Tanja,
Ja super wenn es euch gut gefallen hat.Schöne Lokalitäten und schönes Hotel ,
ware schon öfters in Salzburg man muss einfach immer wieder dort hin fahren denn es gibt noch soviele andere Sehenswürdigkeiten zum beispiel
in dem alten Stadtteil soll es ein tollen Markt geben, immer Donnerstags. Habt ihr jetzt alles auf Empfehlungen gemacht?Werde auf jedenfall paar Inspirationen wahrnehmen. L.g.Monika